“Diensteid verpflichtet – Aufstehen für die Demokratie”
Die Gruppe Teachers for Future hat gemeinsam mit Greenpeace einen kurzen Film mit dem Titel “Diensteid verpflichtet! Aufstehen für die Demokratie” gestaltet, der vor wenigen Tagen auf der didacta in Köln veröffentlicht wurde. Worum es dabei geht, könnt ihr hier nachlesen.
Die Veröffentlichung der Gruppe CORRECTIV über die Pläne rechtsextremer Kreise einer so genannten Remigration – gemeint ist eigentlich Deportation – von Millionen Menschen mit migrantischer Familiengeschichte hat in der Gesellschaft insgesamt und auch in den Schulen vielfältige Reaktionen ausgelöst. In zahlreichen Städten folgen Hunderttausende den Aufrufen von Verbänden, Vereinen, Initiativen, Kirchen, Parteien etc. gefolgt und setzen klare Zeichen für Demokratie und gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Zugleich ist die Verunsicherung bei vielen Menschen mit migrantischer Geschichte groß. Dies gilt – das spüren wir vielfach in unseren Schulen – besonders für Kinder und Jugendliche.
Umso wichtiger ist es, dass wir als Pädagoginnen und Pädagogen klar und eindeutig Stellung beziehen und deutlich machen, dass in unseren Schulen alle Menschen willkommen sind und ein Recht auf einen sicheren und geschützten Raum haben. An dieser Stelle setzt der Film Diensteid verpflichtet! Aufstehen für die Demokratie”, den die Gruppe Teachers for Future gemeinsam mit Greenpeace gestaltet hat, an. Teile des Films sind in der Helios Gesamtschule in Köln entstanden, eine Schule, die sich gerade als neues Mitglied im BüZ bewirbt. Anschauen könnt ihr euch den Film hier.