Die Arbeit im Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ wird wissenschaftlich begleitet. Die Koordination liegt in der Hand der an der Universität Hamburg angesiedelten Arbeitsstelle des Schulverbunds ‚Blick über den Zaun‘ unter Leitung von Dr. Franziska Carl.
Projekte

„Peer-Reviews als Instrument der Qualitätsentwicklung in Schulen: Bestandsaufnahme und Perspektiven“
Die Robert Bosch Stiftung ermöglicht die Durchführung des Projekts.
Laufzeit: September 2024 – August 2026
Im Rahmen des Projekts werden vorliegende Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung systematisch ausgewertet, aufbereitet und adressatengerecht veröffentlicht. Dabei wird folgenden Fragen nachgegangen:
- Was wissen wir über die Gestaltung und Gelingensbedingungen von Peer-Reviews im Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ sowie in anderen Kontexten?
- Was wissen wir über den Nutzen von Peer-Reviews im Schulverbund sowie in anderen Kontexten?
- Wie können Peer-Reviews vorbereitet, initiiert, begleitet und nachhaltig gestaltet werden?
>> Zur Projektseite an der Uni Hamburg geht es hier.
>> Eine Info zum Start des Projekts findet ihr hier.
Im Rahmen des Projekts werden Schulen des Schulverbunds ‚Blick über den Zaun‘ eingeladen, in einem Workshop die Schulentwicklungsprozesse rund um die BüZ-Schulbesuche zu reflektieren und diese in sogenannten ‚Lerngeschichten‘ sichtbar zu machen.
Ihr habt Interesse an einem Workshop ‘Lerngeschichten’? Dann meldet euch bei uns: kontakt@blickueberdenzaun.de
Veröffentlichungen im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung
Plaum, Maren (2023): Peer Reviews zwischen Schulen im Rahmen von Schulnetzwerken. Ein Verfahren für Schulentwicklung. Netzwerke im Bildungsbereich. Münster: Waxmann Verlag. Link zum Verlag
Carl, Franziska; Killus, Dagmar & Plaum, Maren (2023): Peer Reviews in Schulnetzwerken im Spannungsfeld zwischen Pädagogischer Professionalität und Organisation. In: Hinzke, Jan-Hendrik; Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 239-258. Link zum Verlag.
Veröffentlichungen über den Schulverbund ‘Blick über den Zaun’
Jahr | Autor:innen | Titel | |
2025 | Franziska Carl & Andreas Niessen | Wenn Schulen heute von- und miteinander lernen, Schulen von morgen zu sein. | In: Pädagogische Führung Heft 1, Jg. 36, 35-37. |
2023 | Franziska Carl & Tim Hagener |
Lernwirksames Schulleitungshandeln durch Schulnetzwerkarbeit am Beispiel von ‚Blick über den Zaun‘. |
In: Anderegg, Niels; Knies, Angelika; Jesacher-Rössler, Livia & Breitschaft, Johannes (Hrsg.): Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Bern: hep Verlag, 173-185. |
2018 | Franziska Carl & Dagmar Killus | Kooperation in Schulnetzwerken. Wege der Schul- und Unterrichtsentwicklung. | In: Boller, Sebastian; Fabel-Lamla; Melanie; Feindt, Andreas; Kretschmer, Wilfried; Schnebel, Stefanie & Wischer, Beate (Hrsg.): Kooperation. Friedrich Jahresheft XXXVI, 110-113. |
2018 | Axel Backhaus & Hans Kroeger | Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘. Unterstützung durch die Zusammenarbeit kritischer Freunde | In: Gronert, Maren & Schraut, Alban (Hrsg.): Handbuch Vereine der Reformpädagogik.Baden-Baden: Ergon Verlag, 537-548. |