Stadtteilschule Bergedorf

10f818b5 ea9a 4343 92cd 959dd5a5e515

Platzhalter

Wir sind eine inklusive Ganztagsschule für die Jahrgangsstufen 5-13. Bei uns sind alle Schulabschlüsse möglich. In allen unseren Klassen lernen alle Schüler:innen gemeinsam – alle sind willkommen. Jede:r erfährt, dass er/sie gebraucht wird. Unsere Schule sieht in jeder/m Schüler:in den Menschen. Sein Wohlergehen ist uns wichtig. Bildung erfordert Anstrengung und Muße. Neugier, Mut und Wissensdurst, Offenheit für letzte Fragen und Zivilcourage sind uns wichtig. Wir verstehen uns als lernende Schule und organisieren unsere Zusammenarbeit als Teamschule. Unsere Schulentwicklungsprozesse gestalten wir möglichst partizipativ.

Schulart: Gesamtschule mit Oberstufe,
Stadt: Hamburg
Bundesland: Hamburg
BüZ-Arbeitskreise: AK G,
Schulträger: staatlich
Regionalstruktur: städtischer Raum
Ganztagsform: teilgebunden
Möglichkeit der Hospitation: ja
Kontakt Schule: info@stsbergedorf.de

Schätze

Charakteristika der Schätze: Außerschulischer Lernort, Beziehungen zu Lernenden gestalten, Leitbild, Projektlernen,

Projektunterricht und Profile

An unserer Schule legen wir großen Wert auf das Lernen in Projekten. Deswegen organisieren wir in den Jahrgängen 5-7 fast alle Fächer (außer Sport, Mathe und Englisch) in Projektunterricht. Die Schüler:innen tauchen im Vierteljahresrhythmus in große Themen ein, besuchen verschiedene Orte, erstellen Produkte und verfolgen ihre eigenen Forschungsfragen. Themen sind z. B. "Wie gehen wir gerecht miteinander um?", "Mit allen Sinnen" oder "Woher kommen meine Klamotten?". Wichtigstes Merkmal unserer Mittelstufe sind die Profile. Wir bieten sieben verschiedene Profilrichtungen an: Firma, Bistro, Science, Künste, Sport, Bits & Bytes und Englisch. Diese Profilrichtungen bilden bei uns die Klassen, die jeweils einen ganzen Tag lang in ihrem Profil lernen. Verbindender Kern dieser Arbeit ist das Lernen durch Engagement (LdE). In den Jahrgängen 8-10 sind darüber hinaus sowohl der NaWi-Unterricht als auch der GeWi-Unterricht projektartig organisiert. Auch die Klassen in der Oberstufe sind in Profilen organisiert. Hier gibt es die vier Profilrichtungen Science, Englisch-Gesellschaft, Geschichte-Theater und Sport-Biologie. Auch hier steht der Gedanke des Lernens durch Engagement im Zentrum der gemeinsamen Arbeit am sogenannten Profiltag.

Ansprechpartner:in: Hella Trantow (Didaktische Leitung)

Lernen über Beziehung

Soziales Lernen und ein gutes Miteinander sind uns besonders wichtig. Dafür investieren wir viel Zeit und Kraft, denn wir sind überzeugt davon, dass Lernen im geschützten Raum am besten klappt. Wir sind eine Ganztagsschule und verbringen viel Zeit miteinander. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass Lernen dann am besten funktioniert, wenn die Beziehung zwischen den Schüler:innen untereinander und mit den Pädagog:innen stabil sind. Deshalb organisieren wir möglichst viel Unterricht im Klassenverband und sorgen dafür, dass so wenige unterschiedliche Pädagog:innen wie möglich in den Klassen eingesetzt sind. In der Unterstufe decken die beiden Klassenlehrer:innen (bei uns Tutor:innen genannt) fast allen Unterricht ab. Auch in der Mittelstufe halten wir weitestmöglich an diesem Prinzip fest. So unterrichten wir z. B. die Lernbereiche NaWi und GeWi und nicht einzelne Naturwissenschaften bzw. Gesellschaftswissenschaften, so dass auch hier jeweils nur eine Lehrkraft pro Klasse eingesetzt wird. Die Profiltage in der Mittel- und Oberstufe werden von den Tutor:innen gestaltet, so dass jede Klasse ganze Tage mit ihren Klassenlehrer:innen verbringt.

Ansprechpartner:in: Herwig Sünnemann (Abteilungsleitung 5-7)

vielfältige Lernorte

Unsere Schule bietet vielfältige räumliche Möglichkeiten. Jeder Jahrgang verfügt über eine gemeinsame Jahrgangszone (in den Jahrgängen 5-7) und verschiedene Differenzierungsräume (in allen Jahrgängen). Unser Mobiliar und unsere Raumgestaltung bietet Raum für unterschiedlichen Lernvorlieben. Besonders für die Arbeit in den Profilen sind unsere Werkstätten, die große Küche mit Bistroraum, die Fachräume der Künste und Naturwissenschaften sowie Arbeitsplätze überall auf dem Hof und den Fluren von großer Bedeutung. Ergänzt wird dieses Angebot durch unsere wunderschöne Bibliothek mit Stillarbeitsplätzen und kleinem Café, unser Schulrestaurant, für das vor Ort gekocht wird und zwei Pädagogische Zentren (PÄZ) mit eigener Küchenzeile, schön gestalteten Sitzplätzen, Tischkicker und zahlreichen Spielen. Und da uns das alles nicht ausreicht, haben wir für jedes unserer Projekte außerschulische Lernorte definiert, so dass gemeinsame Ausflüge bei uns zum Lernen selbstverständlich dazugehören.

Ansprechpartner:in: Thimo Witting (Schulleiter)