Die Schule ist eine inklusive Modellschule, vergleichbar mit einer Gesamtschule/Sekundarschule, allerdings schon ab Klasse 1. Die Pädagog:innen dieser Schule werden wissenschaftlich begleitet und finanziell und personell unterstützt.
Alle Schüler:innen lernen vom 1. Schuljahr bis zu ihrem bestmöglichen Schulabschluss in einer Schule.
- Die Schule ermöglicht allen Erfolge. Sitzenbleiben ist ausgeschlossen. Bis zum 8. Schuljahr einschließlich gibt es keine Noten-, sondern Berichtszeugnisse. Die Schüler:innen gehen ohne Versetzung in die Jahrgänge 2 bis 9 über.
- Die Schule ist eine Teamschule. Jede Klasse wird von einem multiprofessionellen Team von Lehrer:innen, Sonderpädagog:innen und sozialpädagogischen Fachkräften geführt und unterrichtet. Alle Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter:innen der neuen Schule können schulstufenübergreifend eingesetzt werden. Ihre Zusammenarbeit über die beiden Schulstandorte hinweg ist grundlegendes Prinzip. Praktikant:innen sind direkt in die Unterrichtsarbeit einbezogen. Einzelunterricht oder Anleitungen in Kleinstgruppen gehören zum Konzept der individuellen Förderung.
- Die Schule ist eine gebundene, rhythmisierte Ganztagsschule. Die Schüler:innen bleiben an 3 Tagen bis nachmittags in der Schule
- Die Schule ist altersgemischt. In jeder Klasse sind Schüler:innen verschiedener Jahrgänge:
Jahrgang 1-3: Grundstufe Standort – Berg Fidel
Jahrgang 4-6: Eingangsstufe (E1-E6) – Standort Berg Fidel und Standort Geist
Jahrgang 7-9: Stufe der vielen Lernorte (H1-H6) – Standort Geist
Jahrgang 10: Schulabschlussstufe – Standort Geist
Jahrgang 1-13 –> Oberstufe in Planung – Standort Geist
Jedes Jahr werden bis zu 50 Schulanfänger:innen in Berg Fidel aufgenommen, die bis zum Schulabschluss in der Schule bleiben wollen. In jeder Klasse lernen etwa 4-6 Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen aller Art. Die Schule ist eine inklusive Angebotsschule. Allen Kindern des nahen Umfeldes ist die Aufnahme (im Rahmen der Gebäudemöglichkeiten) garantiert.
Grundlage ist die inklusive interkulturelle, behindertengerechte, jungen- und mädchengerechte Erziehung.
Schätze
Schule mit zwei Standorten
Eine Schule mit zwei Standorten hat besondere Herausforderungen. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen und berichten darüber.
Jahrgangsgemischter Unterricht
In unseren Klassen lernen die Jahrgänge 1-3, 4-6 und 7-9 altersgemischt zusammen. Die Stufe 1-3 befindet sich am ehemaligen Grundschulstandort im Stadtteil Berg Fidel, auch eine Klasse 4-6. Alle weiteren Klassen 4-6, 7-9 und 10 befinden sich am Standort Geist (Entfernung ca. 2 km). Gerne teilen wir unsere Erfahrungen, diesem Element unserer Schule gerecht zu werden. Wir legen besonderen Wert darauf, den jüngeren Klassen immer wieder Möglichkeiten zu bieten, am anderen Standort anzukommen, um den Übergang zu erleichtern. Alles Weitere gerne auf Anfrage...