Nikolaus-Schule

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Die Nikolaus-Schule in Bornheim arbeitet bereits seit 2005 in der Schuleingangsphase jahrgangsübergreifend. In der die beiden ersten Schuljahre umfassenden Eingangsstufe kann so adäquater auf die unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen der Schulanfänger*innen und ihre individuellen Lernbiographien reagiert werden. Aufgrund der hier gewonnenen positiven Erfahrungen wurden seit dem Schuljahr 2010/2011 die erkannten Vorteile des jahrgangsübergreifenden Lernens auf die Klassenstufen drei und vier ausgeweitet. Aufgrund der hohen Akzeptanz und der kontinuierlich immer weiter steigenden Anmeldezahlen für das G-Klassen-System (G steht für Gemeinsames Lernen) hat die Schulkonferenz im Jahr 2017 beschlossen, die Klassenstruktur der Nikolaus-Schule zu einem einheitlichen System mit zehn (bald zwölf) jahrgangsübergreifenden Klassen 1 bis 4 weiterzuentwickeln.

Die Nikolaus-Schule in Bornheim arbeitet bereits seit 2005 in der Schuleingangsphase jahrgangsübergreifend. In der die beiden ersten Schuljahre umfassenden Eingangsstufe kann so adäquater auf die unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen der Schulanfänger*innen und ihre individuellen Lernbiographien reagiert werden. Aufgrund der hier gewonnenen positiven Erfahrungen wurden seit dem Schuljahr 2010/2011 die erkannten Vorteile des jahrgangsübergreifenden Lernens auf die Klassenstufen drei und vier ausgeweitet. Aufgrund der hohen Akzeptanz und der kontinuierlich immer weiter steigenden Anmeldezahlen für das G-Klassen-System (G steht für Gemeinsames Lernen) hat die Schulkonferenz im Jahr 2017 beschlossen, die Klassenstruktur der Nikolaus-Schule zu einem einheitlichen System mit zehn (bald zwölf) jahrgangsübergreifenden Klassen 1 bis 4 weiterzuentwickeln.

Schulart: Grundschule,
Stadt: Bornheim
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
BüZ-Arbeitskreise: AK O,
Schulträger: staatlich
Regionalstruktur: ländlicher Raum
Ganztagsform: offen
Möglichkeit der Hospitation: ja

Schatz

Charakteristika der Schätze: Jahrgangsübergreifendes Lernen,

Jahrgangsübergreifendes Lernen

Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL) ermöglicht es jedem Kind, seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend lernen zu können und dabei von den Vorteilen der Jahrgangsmischung über alle vier Grundschuljahre hinweg zu profitieren. • JüL ist natürliches Lernen • JüL ist soziales Lernen • JüL fordert das Einhalten von Regeln • JüL stärkt das Selbstwertgefühl • JüL stärkt das Mit- und Füreinander • JüL lässt unterschiedlich Zeit • JüL ist kindgemäßes Lernen Unser Unterrichtskonzept besteht im Wesentlichen aus den folgenden Bausteinen: Dem „Lehrgang“ mit den Schwerpunkten Lesen, Schreiben und Rechnen, dem „Projekt“ mit dem Schwerpunkt Sachunterricht sowie dem „Kursunterricht“ als einziger jahrgangsbezogener Unterricht in den Fächern Englisch und Schwimmen. Der Lehrgang ist so gestaltet, dass jedes Kind in seinem Lernprozess individuell fortschreiten kann hinsichtlich seines Leistungsniveaus, seines Arbeitstempos und seines Lernweges. Um Unter- oder Überforderung zu verhindern, wird der Lernstand eines jeden Kindes entsprechend dem Diagnose-Plan der Nikolaus-Schule im Laufe des Schuljahres regelmäßig festgestellt. Diese Lernstandsdiagnostik ist die Grundlage für die weitere Lernplanung. Abhängig vom Lernstand und vom Lernverhalten werden Lern- und Übungsmaterialien für jedes Kind bereitgestellt. So können in einer Klasse für die Kinder eines Jahrgangs unterschiedliche Arbeitshefte, Schulbücher, Karteien eingesetzt oder auch die Aufgabenstellungen für die gleiche Aufgabe dem jeweiligen Kind angemessen abgewandelt werden – eben immer abhängig von den Lernvoraussetzungen dieses Kindes. Die Kolleg*innen bereiten sich gemeinsam vor, je nach Themen werden gemeinsame Aktionen geplant, gemeinsam Stationen oder Werkstätten aufgebaut. Die Vorbereitung für Lehrgangs- und Projektunterricht wird zu einem wesentlichen Teil in unseren wöchentlichen Teamsitzungen gemeinsam strukturiert und erarbeitet.