Montessori-Zentrum Hofheim

Montessori Zentrum Hofheim Hintergrundbild mit Logo

Das Montessori-Zentrum ist eine Schule in privater Trägerschaft (Elternverein) für Kinder vom 1. Schuljahr bis zum Abitur. Wir arbeiten in jahrgangsgemischten Gruppen in der 6-jährigen Grundschule, der Sekundarstufe 1 und der gymnasialen Oberstufe. Auf unserem kleinen Campus gibt es auch ein Kinderhaus für Kinder ab 11 Monaten. Wir schaffen den Kindern und Jugendlichen eine ihrer jeweiligen Entwicklungsstufe angemessene und herausfordernde Umgebung, die sie zum gemeinsam mit anderen Lernen und Entwickeln anregt und motiviert. Im Zentrum steht für uns immer das Kind in seiner Individualität, deshalb ist Inklusion für uns eine Selbstverständlichkeit.

Das Montessori-Zentrum ist eine Schule in privater Trägerschaft (Elternverein) für Kinder vom 1. Schuljahr bis zum Abitur. Wir arbeiten in jahrgangsgemischten Gruppen in der 6-jährigen Grundschule, der Sekundarstufe 1 und der gymnasialen Oberstufe. Auf unserem kleinen Campus gibt es auch ein Kinderhaus für Kinder ab 11 Monaten. Wir schaffen den Kindern und Jugendlichen eine ihrer jeweiligen Entwicklungsstufe angemessene und herausfordernde Umgebung, die sie zum gemeinsam mit anderen Lernen und Entwickeln anregt und motiviert. Im Zentrum steht für uns immer das Kind in seiner Individualität, deshalb ist Inklusion für uns eine Selbstverständlichkeit.

Schulart: Gesamtschule mit Oberstufe,
Stadt: Hofheim
Bundesland: Hessen
BüZ-Arbeitskreise: AK F,
Schulträger: freier Träger
Regionalstruktur: städtischer Raum
Ganztagsform: teilgebunden
Möglichkeit der Hospitation: ja
Kontakt Schule: info@montessori-hofheim.de

Schätze

Charakteristika der Schätze: Beziehungen zu Lernenden gestalten, Leistungsbeurteilung, Persönlichkeit entwickeln und stärken,

Wertschätzender Umgang auf Augenhöhe

Respektvoller Umgang miteinander, konstruktive Konfliktlösung und individuell angemessene Leistungssituationen sorgen für eine positive Lernkultur und angenehme Atmosphäre. Dazu gehört, dass wir keine Ziffernnoten geben, um die natürliche Freude am Lernen zu erhalten und allen Kindern zu ermöglichen, ihren eigenen Weg zu finden. Unsere Lernentwicklungsrückmeldungen sind ermutigend und herausfordernd formuliert. Als staatlich anerkannte Schule müssen wir den Notenkompromiss eingehen; erst Ende des 8. Schuljahrs gibt es auf die jeweilige Abschlussprognose bezogene Noten - begleitend zum Lernentwicklungsbericht und Entwicklungsgesprächen.

Angstfreies Lernen

Wir geben keine Ziffernnoten, um die natürliche Freude am Lernen zu erhalten und allen Kindern zu ermöglichen, ihren eigenen Weg zu finden. Unsere Lernentwicklungsberichte sind ermutigend und herausfordernd formuliert. Als staatlich anerkannte Schule müssen wir den Notenkompromiss eingehen; erst Ende des 8. Schuljahrs gibt es auf die jeweilige Abschlussprognose bezogene Noten - begleitend zum Lernentwicklungsbericht und Entwicklungsgesprächen.

Selbst- und Mitbestimmung bei Schüler*innen, Lernbegleiter*innen und Eltern

In der Schule können die Kinder im geschützten Rahmen zu verantwortungsvollen Erwachsenen heranreifen. Dazu gehört auch, dass sie erfahren, dass sie selbstwirksam sind und dass sie gemeinsam mit anderen etwas bewirken können. Wir begreifen uns als Zentrum, indem alle Beteiligten, Erwachsene und Kinder, in ihren Bereichen ihre Interessen und Ideen einbringen können und Gehör finden.

Ansprechpartner:in: Diana Dimitrov