IGS List

2242 IGS List Eingang Querformat Fotostudio Hilbig

Die IGS List ist eine vierzügige Integrierte Gesamtschule mit ca. 680 Schülerinnen und Schülern. Die Schüle liegt relativ zentral im Zentrum von Hannover, im Stadtteil List.
Wir sind eine Schule für alle und vollinklusiv. Bei uns leben und lernen die unterschiedlichsten Menschen zusammen und Vielfalt bedeutet für uns Reichtum. Es gibt kein Sitzenbleiben und kein Abschulen. Wir bleiben als Klassengemeinschaft 6 Jahre zusammen. Wir sind eine Teamschule, nicht nur die Schülerinnen und Schüler sondern auch die Erwachsenen arbeiten auf allen Ebenen eng im Team zusammen. Wir haben eine gemeinsam Oberstufe mit der IGS Büssingweg und der IGS Vahrenheide/Sahlkamp. Diese liegt ca. 2 Kilometer entfernt und ist eine echte Profiloberstufe.

Die IGS List ist eine vierzügige Integrierte Gesamtschule mit ca. 680 Schülerinnen und Schülern. Die Schüle liegt relativ zentral im Zentrum von Hannover, im Stadtteil List.
Wir sind eine Schule für alle und vollinklusiv. Bei uns leben und lernen die unterschiedlichsten Menschen zusammen und Vielfalt bedeutet für uns Reichtum. Es gibt kein Sitzenbleiben und kein Abschulen. Wir bleiben als Klassengemeinschaft 6 Jahre zusammen. Wir sind eine Teamschule, nicht nur die Schülerinnen und Schüler sondern auch die Erwachsenen arbeiten auf allen Ebenen eng im Team zusammen. Wir haben eine gemeinsam Oberstufe mit der IGS Büssingweg und der IGS Vahrenheide/Sahlkamp. Diese liegt ca. 2 Kilometer entfernt und ist eine echte Profiloberstufe.

Die Schule ist Gewinnerin des Deutschen Schulpreises 2018.

Schulart: Gesamtschule (mit / ohne Oberstufe),
Stadt: Hannover
Bundesland: Niedersachsen
BüZ-Arbeitskreise: AK E,
Schulträger: staatlich
Regionalstruktur: städtischer Raum
Ganztagsform: gebunden
Möglichkeit der Hospitation: ja
Kontakt Schule: igs-list@hannover-stadt.de

Schätze

Charakteristika der Schätze: Berufsorientierung, Beziehungen zu Lernenden gestalten, Feedbackkultur, Inklusion, Projektlernen,

Lern- und Feedbackkultur

Wir legen die Verantwortung für das eigene Lernen zunehmend in die Hände der Schülerinnen und Schüler. Zur Unterstützung und Begleitung haben wir eine ausgeprägte Lern-und Feedbackkultur entwickelt. Die vier Hauptelemente dieser Kultur sind der Lernentwicklungsbericht, das lernförderliche Feedback in allen Fächern, der Lerndialog und der Lernentwicklungsordner. Wichtig zur Unterstützung sind außerdem der Lernplaner und die PerLe-Stunden.

Ansprechpartner:in: Anke von Jutrzenka

Projekt und projektartiges Arbeiten

Projektartiges Arbeiten ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund findet es oft, regelmäßig und auf unterschiedlichen Ebenen statt: Projektartige Phasen finden im Regelunterricht in jedem Fach in jedem Schuljahr statt. Wir haben das Fach "Projekt" in den Jahrgängen 5 + 6. Wir haben 3 feste Projekt- und Aktionswochen pro Schuljahr. Wir führen besondere Projekte durch: Projekt Herausforderung, Projekt Verantwortung, Freies Projekt (8-monatig, in Jahrgang 10).

Ansprechpartner:in: Anke von Jutrzenka

Inklusion

Bei uns werden alle so gefördert, dass sie zu ihren bestmöglichen Leistungen kommen können. Unser Motto ist: so viel gemeinsamer Unterricht wie möglich, so viel getrennte Förderung wie nötig. Die besonderen Angebote zur Inklusion wie die soziale Gruppe, die Lern-AG, das Coaching, der Alltagsunterricht bzw. die Berufsorientierung sind in die Strukturen der Schule und des Stundenplanes mit eingebaut. Grundsätzlich sind die Angebote für alle offen, die Förderung benötigen - unabhängig davon, ob ein Gutachten vorliegt.

Ansprechpartner:in: Katharina Ritter