Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg

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Mit einem einstimmigen Gründungsbeschluss des Rates der Stadt Wolfsburg 11/1968 für eine neue Schulform ging in Wolfsburg, im Schuljahr 1971/72 die Integrierte Gesamtschule Wolfsburg mit niedersachsenweit 6 weiteren Pilotgesamtschulen an den Start.
Wir machen Schule in einem wunderbare Schulhaus aus den 1960er/1980er Jahren und führen 6-zügig von Jahrgang 5-10 und anschließend vierzügig insgesamt 1250 Schüler+innen bis zum Abitur.
Rund 90 Lehrkräfte, drei Sekretärinnen, drei Hausmeister*innen, zwei Schulassistentinnen, drei Schulsozialarbeiterinnen sowie rund 25 Schulbegleitungen, das Team der Mensa von Wollino, unsere zwei Bibliotheksfachangestellten und das Reinigungskräfteteam bilden das multiprofessionelle Team der HNG Wolfsburg.
Die HNG Wolfsburg liegt in Westhagen neben einem Schulzenrum mit dem Kooperationsgymnasium Albert-Schweizer-Gymnasium und der Wolfsburger Oberschule in einem multiethnischen und sozial sehr durchmischten großen Stadtteil im Süden von Wolfsburg.
Das Einzugsgebiet ist aber stadtweit geöffnet, so dass wir unsere Schülerschaft in der Regel aus rund 22 Grundschulen im Jahrgang 5 begrüßen dürfen.
Was macht uns aus?
Denn unsere Lehrkräfteteams, immer zwei pro Kerngruppe (Klasse), begleiten ihre Schützlinge von Jahrgang 5 bis Jahrgang 10 die gesamten 6 Jahre zusammen. Uns macht aus, dass wir an der Entwicklung der Kinder individuell dran bleiben. Wir vergeben bis Jahrgang 8 keine Noten, setzen auf Lernentwicklungsberichte und regelmäßige Lernentwicklungsgespräche, vereinbaren Ziele miteinander und schauen, was aus ihnen geworden ist.
Wir sind aktive UNESCO-Projektschule und arbeiten mit der Lernmanagementplattform itslearning, um unseren Unterricht auch digital im Sinne der Grundüberzeugungen einer Integtrierten Gesamtschule weiter zu entwickeln: Zukunftsfeste Bildung mit Teilhabe für alle unsere Schüler*innen

Mit einem einstimmigen Gründungsbeschluss des Rates der Stadt Wolfsburg 11/1968 für eine neue Schulform ging in Wolfsburg im Schuljahr 1971/72 die Integrierte Gesamtschule Wolfsburg mit niedersachsenweit 6 weiteren Pilotgesamtschulen an den Start.
Wir machen Schule in einem wunderbare Schulhaus aus den 1960er/1980er Jahren und führen 6-zügig von Jahrgang 5-10 und anschließend vierzügig insgesamt 1250 Schüler*innen bis zum Abitur.
Rund 90 Lehrkräfte, drei Sekretärinnen, drei Hausmeister*innen, zwei Schulassistentinnen, drei Schulsozialarbeiterinnen sowie rund 25 Schulbegleitungen, das Team der Mensa von Wollino, unsere zwei Bibliotheksfachangestellten und das Reinigungskräfteteam bilden das multiprofessionelle Team der HNG Wolfsburg.
Die HNG Wolfsburg liegt in Westhagen neben einem Schulzentrum mit dem Kooperationsgymnasium Albert-Schweizer-Gymnasium und der Wolfsburger Oberschule in einem multiethnischen und sozial sehr durchmischten großen Stadtteil im Süden von Wolfsburg.
Das Einzugsgebiet ist aber stadtweit geöffnet, so dass wir unsere Schülerschaft in der Regel aus rund 22 Grundschulen im Jahrgang 5 begrüßen dürfen.
Was macht uns aus?
Unsere Lehrkräfteteams, immer zwei pro Kerngruppe (Klasse), begleiten ihre Schützlinge von Jahrgang 5 bis Jahrgang 10 die gesamten 6 Jahre zusammen. Uns macht aus, dass wir an der Entwicklung der Kinder individuell dran bleiben. Wir vergeben bis Jahrgang 8 keine Noten, setzen auf Lernentwicklungsberichte und regelmäßige Lernentwicklungsgespräche, vereinbaren Ziele miteinander und schauen, was aus ihnen geworden ist.
Wir sind aktive UNESCO-Projektschule und arbeiten mit der Lernmanagementplattform itslearning, um unseren Unterricht auch digital im Sinne der Grundüberzeugungen einer Integtrierten Gesamtschule weiter zu entwickeln: Zukunftsfeste Bildung mit Teilhabe für alle unsere Schüler*innen

Schulart: Gesamtschule mit Oberstufe,
Stadt: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen
BüZ-Arbeitskreise: AK F,
Schulträger: staatlich
Regionalstruktur: städtischer Raum
Ganztagsform: teilgebunden
Möglichkeit der Hospitation: ja
Kontakt Schule: info@hng-wob.de

Schätze

Charakteristika der Schätze: Beziehungen zu Lernenden gestalten, Individuelle Förderung, Kollegiale Zusammenarbeit, Lernen mit digitalen Medien, Selbstständiges Lernen,

Bildungsbiografisches Arbeiten im multiprofessionellen Team

Unsere Lehrkräfte arbeiten in Jahrgangsteams und wachsen von Jahrgang 5 bis Jahrgang 10 mit den Schüler*innen ihres Jahrgangs hoch. Über 6 Jahre kooperiert dieses Lehrkräfteteam aus 12 Kolleg*innen (zwei Kerngruppenlehrkräfte pro Kerngruppe) sehr eng miteinander, koordiniert donnerstags am festen Koordinationsnachmittag und bildet so eine "kleine Schule in der großen Schule" für Schüler*innen und ihre Eltern. Ein Klassenratssystem und Lions-Quest-Bausteine (gesamtes Kollegium ist entsprechend geschult) bilden das Grundgerüst für das Soziale Lernen der Jahrgänge von 1-11. Zusammen mit Schulbegleitungen und Schulsozialarbeit begleiten die Lehrkräfteteams die Schüler*innen durch ihre Kindheit, ihre Pubertät hin zu jungen Erwachsenen. Dies alles ist getragen von der Überzeugung des Kollegiums, dass erfolgreiches Lernen nur inmitten gut gestalteter Beziehungen gelingen kann.

Ansprechpartner:in: Klaudia Graf (Leitung Sekundarstufe I)

Lernwerkstatt - Lernen individuell und gemeinsam

Die Lernwerkstatt besteht aus Stunden, die sich aus dem Ganztagsstundenkontingent und aus den Stunden DE/MA/EN speisen. In den Jahrgängen 5-7 haben die Jahrgänge 6-8 Lernwerkstattstunden pro Woche, die von ihren Fachlehrkräften gestaltet werden. In diesen Stunden arbeiten die Lernenden nach dem Wochenplanprinzip an individualisiert angelegten Plänen zum Üben und Vertiefen der in den genannten Fächern eingeführten Kompetenzen und Inhalte. Die Pläne sind nach dem Konzept von Annemarie von der Groeben und Ingrid Kaiser in Fundamentum und Additum aufgebaut und nutzen den Effekt, dass Vertiefungsaufgaben dann intensiv bearbeitet werden, wenn die Lernenden eine Wahl haben, welchen Weg sie vertiefen wollen. Ganz flott Arbeitende können sich selbst eine Aufgabe stellen und diese mit der Lehrkraft aushandeln. Entsprechend gibt es an der HNG (teilgebundene Ganztagsschule an drei Tagen) keine Hausaufgaben (mit Ausnahme der Sprachen ab Jahrgang 6).

Ansprechpartner:in: Tanja Krell (Didaktische Leitung)

Virtuelle Lernumgebung - Unterrichtsentwicklung mit itsleaning (LMS)

Seit 2019 arbeitet das Kollegium mit der Lernmanagementplattform (LMS) itslearning und nutzt diese seit der Pandemie eingebettet in das Schulprogramm für konsequente Unterrichtsentwicklung. Alle Schüler*innen ab Jahrgang 6 und alle Lehrkräfte arbeiten mit IPADs (+ Tastatur + Pencil) und nutzen die Kurse und Pläne in den Kursen, um Unterricht vertieft vorzubereiten, Differenzierungsmaterial bereitzustellen, didaktische rote Fäden zu legen, Stunden wie Unterrichtsvorhaben zu strukturieren und den Schüler*innen alle Ergebnisse asynchron und maximal transparent zur Verfügung zu stellen. Das Schulhaus verfügt inzwischen über einen Giga-Bitanschluss mit stabilem WLAN und hält in allen Lernräumen Beamer + Apple-TV vor. Die Jahrgangsfachteams erstellen systematisch in jedem Halbjahr eine Anzahl an Plänen gemeinsam, die zukünftig über die Bibliothek / Archiv den nachfolgenden Jahrgängen zur Verfügung stehen werden. So wird Unterrichtsvorbereitung nachhaltig und zyklisch verbessert / angepasst / variiert. Das Entwicklungsziel ist die gemeinsame Arbeit an lernwirksamen Aufgabenformaten, die durch die vertiefenden Möglichkeiten des Internets, von KI und Präsentationstools für Herausforderung ebenso wie für Förderung möglich werden.

Ansprechpartner:in: Dr. Florian Heym (Fachbereichleitung MINT & ELearning)