Gymnasium am Bötschenberg, Helmstedt

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Auf der Anhöhe des Bötschenbergs, umgeben vom Lappwald, aber auch in der Nähe einer Vielzahl von Sportstätten liegt das Gymnasium am Bötschenberg. Die Schule zeichnet sich durch eine familiäre und aktive Schulgemeinschaft aus. Über 600 Schüler/innen und 60 Kollegen/innen wollen hier gemeinsam ihre Stärken entdecken und die Welt verändern. Dazu nutzen sie das iPad als Lernbegleiter und einen auf digitalen Medien basierenden Unterricht. Ergänzt wird dieser Unterricht durch eine Vielzahl von Projekten und gemeinsamen Aktionen, die sich über die gesamte Schulzeit erstrecken. Dabei ist es der Schulgemeinschaft wichtig, dass sich alle Beteiligten in der Schule wohl fühlen. Deshalb bildet das Erfahrungsorientierte Lernen einen Schwerpunkt in der sozialen Interaktion am GaBö.

Auf der Anhöhe des Bötschenbergs, umgeben vom Lappwald, aber auch in der Nähe einer Vielzahl von Sportstätten liegt das Gymnasium am Bötschenberg. Die Schule zeichnet sich durch eine familiäre und aktive Schulgemeinschaft aus. Über 600 Schüler:innen und 60 Kollegen:innen wollen hier gemeinsam ihre Stärken entdecken und die Welt verändern. Dazu nutzen sie das iPad als Lernbegleiter und einen auf digitalen Medien basierenden Unterricht. Ergänzt wird dieser Unterricht durch eine Vielzahl von Projekten und gemeinsamen Aktionen, die sich über die gesamte Schulzeit erstrecken. Dabei ist es der Schulgemeinschaft wichtig, dass sich alle Beteiligten in der Schule wohlfühlen. Deshalb bildet das Erfahrungsorientierte Lernen einen Schwerpunkt in der sozialen Interaktion am GaBö.

Schulart: Gymnasium,
Stadt: Helmstedt
Bundesland: Niedersachsen
BüZ-Arbeitskreise: AK D,
Schulträger: staatlich
Regionalstruktur: ländlicher Raum
Ganztagsform: offen
Möglichkeit der Hospitation: ja
Kontakt Schule: info@gaboe.de

Schätze

Charakteristika der Schätze: Persönlichkeit entwickeln und stärken,

Digitales Unterrichten

Alle Schüler:innen und alle Lehrer:innen am GaBö sind mit iPads ausgestattet und alle Räume verfügen über die entsprechenden digitalen Tafeln. Das hat zu einer Veränderung des Unterrichts geführt. Sowohl Lehrer:innen als auch Schüler:innen lehren und lernen digital, verfügen über digitale Kompetenzen und nutzen entsprechende Tools für den Unterricht. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass das GaBö zu einer nahezu papierlosen Schule geworden ist. Eine Veränderung des Unterrichts durch die digitalen Endgeräte und die damit verbundene Software hat ebenfalls stattgefunden. Die digitalen Tools substituieren nicht nur alte, analoge Verfahrensweisen, sie führen auch zu einer Neu- oder Umgestaltung des Unterrichts, z.B. im Sinne eines flipped classroom. Auch verbindliche Regeln für das Homeschooling sowie kollegiale Fortbildungen und das gemeinsame Erarbeiten neuer, innovativer Unterrichtsmodelle nutzen wir als Möglichkeiten zur Umgestaltung des Unterrichts und zur Förderung digitaler Kompetenzen. Zuständig für die Betreuung der Hard- und Software ist eine eigene IT-Abteilung.

Ansprechpartner:in: Daniel Kramer, Sophie Tiesler, Thomas Rammelt

Schwerpunkt Sport

Als besonderes Angebot gilt das im Landkreis Helmstedt und darüber hinaus einmalige Sportprofil der Schule. Die Schüler:innen der Sekundarstufe II erhalten die Möglichkeit, Sport als Schwerpunktfach auf erhöhtem Niveau mit 6 Wochenstunden zu wählen. Zum Konzept der Schule gehört es, dass die Klassen fünf bis sieben jeweils eine Pflicht-Sport-AG wählen und somit insgesamt 4 Wochenstunden Sport haben. Eine besondere Attraktion der Schule ist die Show- und Artistikgruppe „Flying GaBös“, die durch ihre öffentlichen Auftritte weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist. Weitere Sportarten, die man neben den üblichen Schulsportarten an unserer Schule z.T. auch mit externen Partnern ausüben kann, sind Surfen, Kanu, Skifahren, Tennis, Floorball (Unihockey), Flagball, Squash, Parcour, Bogenschießen und Darts. Die regelmäßig durchgeführte Sportassistenten:innen- bzw. Juleica-Ausbildung, Vergleichswettkämpfe mit anderen Schulen, Turniere, die Abnahme des Sportabzeichens (seit Jahren unter den Gewinnern im Land Niedersachsen), zahlreiche Kooperationen mit Sportvereinen und -verbänden sowie Pilotprojekte, wie z.B. das inklusive Projekt „Gemeinsam leben – gemeinsam Sport treiben“, runden das Sportangebot ab.

Ansprechpartner:in: Benjamin Gerlach, Raphael Rybicki, Friedrich Jungenkrüger

Erfahrungsorientiertes Lernen – Lernen durch Erleben

Beim Erfahrungsorientierten Lernen (EOL) setzen wir an den bestehenden Erfahrungen der Schüler:innen an. Wir holen sie dort ab, wo sie sind. Dabei geht es z.B. darum, dass sich die Schüler:innen beim gemeinsamen Lösen von Aufgaben in einem spielerischen Rahmen auf eine gemeinsame Strategie verständigen. Sie durchlaufen während des „Spiels“ ein Lernerlebnis mit allen Sinnen und werden offen für neue Möglichkeiten. Themen wie Konfliktlösung, Teamarbeit und Kommunikation können auf diese Weise gut vermittelt werden. Die Schüler:innen werden außerdem angeleitet, die spielerischen Erfahrungen in den Lernalltag zu übertragen. Auch der Projektunterricht mit externen Partnern außerhalb der Schule ist eine Form des Erfahrungsorientierten Lernens und stellt im Vergleich zum Unterricht im "Schonraum Schule" die Schüler:innen vor Herausforderungen, die sie oft nur gemeinsam bewältigen können. In der Oberstufe arbeiten wir im Seminarfach mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen. So bekommen die Schüler:innen die Gelegenheit, ihre Facharbeiten im Rahmen der Schüleruniversitätstage in der alten Helmstedter Universität in einem großem Rahmen zu präsentieren und bei den Universitätstagen politische und historische Fragestellungen mit Professoren:innen zu diskutieren.

Ansprechpartner:in: Maria Distler, Marleen Kricheldorff, Sandra Pfeiler, Pauline Langbecker