Die Grundschule Wutach im Ortsteil Ewattingen ist eine einzügige, staatliche Regelschule mit derzeit 48 Schülerinnen und Schülern sowie 4 Lehrerinnen und Lehrern.
Seit dem Schuljahr 2010/11 werden die SchülerInnen in jahrgangsgemischten Familienklassen (Klasse 1-4) unterrichtet.
Die Heterogenität der Kinder sehen wir als Bereicherung und Stärke für eine Klasse. Wir wollen dem individuellen Lernen eines jeden Kindes ebenso Raum geben wie der kooperativen Auseinandersetzung mit einem Thema.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Überzeugung, dass jedes Kind lernen will. Wir gehen deshalb eine am Kind orientierten Pädagogik mit Zeit für die eigene Entwicklung.
Damit dies gut gelingen kann, stehen den Kindern verschiedene Lernräume (Klassenzimmer, Flur, Ruheraum und Bibliothek) und klar strukturiertes Lernmaterial in Regalen zur Verfügung. Das Material ermöglicht einerseits unterschiedliche Zugangsweisen zum Lernstoff, handlungsorientiertes Arbeiten und leistet zugleich Binnendifferenzierung.
Dadurch hat jedes Kind positive Lernerlebnisse und kommt auf seinem Lern- und Leistungsniveau stetig weiter.
Unser Rollenverständnis als Lehrer ist die des Unterstützers und Begleiters mit dem Ziel, dass jedes Kind sein Lernen und Arbeitet selbständig organisiert und seine eigenen Stärken und Schwächen kennt.
Unsere kleine Dorfschule ist eine Insel gegenseitigen Respekts, individueller Fülle und pädagogischen Mutes.
Schätze
Kooperation mit dem Kindergarten
Besonderen Wert legen wir auf eine gute Kooperation mit unserem Kindergarten. Der Übergang in die Schule soll für die Kinder natürlich und harmonisch sein. Die Vorschulkinder finden den Weg in die Schule bei vielzähligen Gelegenheiten: Für Vorschulkinder gibt es die Möglichkeit uns während der Arbeitsplanphase zu besuchen und mit den Schulkindern zu lernen („Angebot Schule“). Auch die wöchentlichen Kooperationsstunden finden größtenteils bei uns im Schulhaus statt. An gemeinsamen Aktionstagen treffen sich Schule- und Kindergartenkinder und erleben zusammen sportliche, kulturelle und experimentelle Aktionen. Doch die Schulkinder besuchen in regelmäßigen Abständen wieder den Kindergarten, wenn sie als Vorlesekind den Kleinen vorlesen.
Individuelle Einschulung
Die logische Konsequenz unseres Verständnisses von sozialem Lernen und dem Umgang mit Heterogenität ist die individuelle Einschulung. Neben dem klassischen Einschulungstermin im September können Kinder während des ganzen Schuljahres bei uns eingeschult werden. Die ermöglicht eine flexible Grundschulzeit.
Stärkenorientierte Leistungsrückmeldung
In Absprache mit allen Eltern verzichten wir bei der Leistungsrückmeldung auf Aushändigung der Noten. Feedback über ihre Leistungen erhalten die Schülerinnen und Schüler vielmehr im Gespräch mit ihrer Klassenlehrerin anhand einer stärkenorientierten Rückmeldung. Im Gegenzug bieten wir 4-5 Elterngespräche pro Schuljahr für alle Eltern an. In den Gesprächen geben wir detaillierte Rückmeldung über den Lern- und Leistungsstand der Kinder.