Wir machen Schule – evangelisch, weltoffen, inklusiv, reformpädagogisch, ganztägig
Das Evangelische Schulzentrum Martinschule bereichert und ergänzt mit einem besonderen pädagogischen Konzept die öffentliche Bildungslandschaft in der Hansestadt Greifswald und den umliegenden Landkreisen. Prägend sind die evangelische Verwurzelung, der reformpädagogisch orientierte Ansatz und der integrative Charakter.
Aufgabe der Martinschule ist es, die Schüler an ein aus christlicher Sicht geprägtes Weltverständnis heranzuführen, sie zu einer Lebensgestaltung in christlich humanistischer Verantwortung zu ermutigen, christliche Nächstenliebe zu praktizieren und zugleich einen Anstoß für die allgemeine Schulentwicklung zu geben. „Dies geschieht auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes – jeder Mensch als Geschöpf Gottes hat von ihm Würde und Einmaligkeit seines Lebens, unabhängig von Leistung und Fähigkeit erhalten.“ (aus dem Leitbild der Johanna-Odebrecht-Stiftung)
Diesen Grundsatz berücksichtigt auch die Reformpädagogik, da sie eine Pädagogik ist, die vom Kind ausgeht. An der Martinschule werden deshalb Elemente der Pädagogik Hartmut von Hentigs, Maria Montessoris und Jürgen Reichens („Lesen durch Schreiben“) erlebbar sein. Die Martinschule nimmt konfessionslose und Schüler aller Konfessionen auf.
2018 wurde das Evangelische Schulzentrum Martinschule mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet.
Wir machen Schule – evangelisch, weltoffen, inklusiv, reformpädagogisch, ganztägig
Das Evangelische Schulzentrum Martinschule bereichert und ergänzt mit einem besonderen pädagogischen Konzept die öffentliche Bildungslandschaft in der Hansestadt Greifswald und den umliegenden Landkreisen. Prägend sind die evangelische Verwurzelung, der reformpädagogisch orientierte Ansatz und der integrative Charakter.
Aufgabe der Martinschule ist es, die Schüler an ein aus christlicher Sicht geprägtes Weltverständnis heranzuführen, sie zu einer Lebensgestaltung in christlich humanistischer Verantwortung zu ermutigen, christliche Nächstenliebe zu praktizieren und zugleich einen Anstoß für die allgemeine Schulentwicklung zu geben. „Dies geschieht auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes – jeder Mensch als Geschöpf Gottes hat von ihm Würde und Einmaligkeit seines Lebens, unabhängig von Leistung und Fähigkeit erhalten.“ (aus dem Leitbild der Johanna-Odebrecht-Stiftung)
Diesen Grundsatz berücksichtigt auch die Reformpädagogik, da sie eine Pädagogik ist, die vom Kind ausgeht. An der Martinschule werden deshalb Elemente der Pädagogik Hartmut von Hentigs, Maria Montessoris und Jürgen Reichens („Lesen durch Schreiben“) erlebbar sein. Die Martinschule nimmt konfessionslose und Schüler aller Konfessionen auf.
2018 wurde das Evangelische Schulzentrum Martinschule mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet.
Charakteristika der Schätze: Arbeit mit den BüZ-Standards, Inklusion,
Inklusion
Ursprünglich als Schule für geistig Behinderte haben wir uns in den letzten 30 Jahren zu einem inklusiven Bildungszentrum entwickelt. Fast die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler haben einen Förderschwerpunkt.
Die Idee des gemeinsamen Lernens von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen wird in unserem Schulalltag konsequent umgesetzt. Jedes Kind erlebt binnendifferenziertes Lernen in stabilen Stammgruppen, kombiniert mit flexiblen Lerngruppen, die individuelle Begabungen und Interessen fördern. Dieser Ansatz ermöglicht es, allen SchülerInnen– unabhängig von ihren Voraussetzungen – bestmöglich zu fördern.
Ein zentraler Schwerpunkt ist bei uns der unbedingte Wille, die Einzigartigkeit jedes Kindes anzuerkennen und wertzuschätzen.
Arbeit mit den BÜZ-Standards
Die BÜZ-Standards stellen die Grundlage unserer Arbeit dar. In einer offenen Arbeitsgruppe treffen sich SchülerInnen, LernbegleiterInnen, Eltern und Schulleitung um die Standards bezogen auf Martinschule zu evaluieren. Gemeinsam wird beraten und beurteilt, wo bzw. wie diese an der Martinschule umgesetzt werden sollen. Daraus werden aktuelle Entwicklungsaufgaben abgeleitet.
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