Die Konzeption, die an der Grundschule Pattonville umgesetzt und ständig weiterentwickelt wird, entstand 1996, als sechs Lehrerinnen ihre Vorstellungen einer Schule „in der wenig gelehrt und viel gelernt wird“ entwickelten. Seit dem Schuljahr 21/22 ist die Grundschule Pattonville eine Ganztagsschule mit gebundenem Ganztagskonzept nach dem Modell „vier Tage, sieben Zeitstunden“. Dieses ermöglicht es, rhythmisiert und nachhaltig Individuelles Lernen in unterschiedlichen Lernsettings (Lernzeit, Atelier, Kurse, Farbzeit, Projekte, gemeinsame Themen, …) umzusetzen und mit den Kindern zusammen Schule zu gestalten.
Weiter Infos auf der homepage: https://grundschule-pattonville.de
„Gemeinsam Schule gestalten – Demokratie leben“
Die Konzeption, die an der Grundschule Pattonville umgesetzt und ständig weiterentwickelt wird, entstand 1996, als sechs Lehrerinnen ihre Vorstellungen einer Schule „in der wenig gelehrt und viel gelernt wird“ entwickelten. Seit dem Schuljahr 21/22 ist die Grundschule Pattonville eine Ganztagsschule mit gebundenem Ganztagskonzept nach dem Modell „vier Tage, sieben Zeitstunden“. Dieses ermöglicht es, rhythmisiert und nachhaltig Individuelles Lernen in unterschiedlichen Lernsettings (Lernzeit, Atelier, Kurse, Farbzeit, Projekte, gemeinsame Themen, …) umzusetzen und mit den Kindern zusammen Schule zu gestalten.
Weiter Infos auf der homepage: https://grundschule-pattonville.de
Charakteristika der Schätze: Demokratiebildung, Ganztägig lernen, Jahrgangsübergreifendes Lernen,
Gebundener Ganztag in altersgemischten Lerngruppen
Gebundener Ganztag als bewusste Entscheidung
In der täglichen Lernzeit vormittags und nachmittags arbeiten die Kinder selbstbestimmt, aber angeregt durch eine strukturierte Umgebung und unterstützt durch die Lehrer/innen und gehen alleine, mit Partner oder in Kleingruppen ganz unterschiedlichen Lerntätigkeiten nach. Ziel ist es, dass das einzelne Kind sein Lernen selbstbestimmt vorantreibt und eigene Projekte in seinem eigenen Tempo und Vertiefungsgrad verfolgen kann. Die Rahmenbedingungen hierfür sind nur durch die Rhythmisierung des gebundenen Ganztages möglich.
In den Ateliers arbeiten Kinder des 2. bis 4. Schuljahrs in altersgemischten Gruppen. Jedes Atelier wird von einer Lehrkraft geleitet. Sie kann ihre persönlichen Fähigkeiten einbringen und an alle Kinder der Schule weitergeben. Kinder werden in ihren unterschiedlichen Begabungen angeregt und gefördert.
Gelebte Demokratie an der Schule:
Auf Kinderebene: wöchentlich stattfindender Klassenrat, Kinderrat und Schul-TV / Schulversammlung.
Auf Kollegiumsebene: Schulleitung im Team, wöchentlicher pädagogischer Austausch,
Arbeit in Netzwerken (Blick über den Zaun, Netzwerk verschiedener Freinet-Schulen)
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