BüZ-Tagung 2023 „Das ‚andere‘ Lernen – Bildung für die Gestaltung unserer Zukunft“

20230505 094119

Vom 04.-06. Mai 2023 trafen sich etwa 230 Pädagog:innen aus über 100 BüZ-Schulen in der Laborschule und dem Oberstufenkolleg in Bielefeld, um miteinander über das ‚andere‘ Lernen in den Austausch zu kommen. Das ‚andere‘ Lernen war nicht nur Thema, sondern auch Methode: jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konnte auch Teilgeberin oder Teilgeber sein und ein eigenes Thema in einer Session anbieten. Auf diesem Weg entstanden 47 (!) vielfältige Sessions, in denen die Teilnehmer:innen miteinander lernen und sich zu den für sie wichtigen Themen vernetzen konnten. Mit dabei waren auch Studierende, u.a. der Initiative Kreidestaub e.V. sowie Schüler:innen des ‚BlickRichtungVielfalt‘ e.V.. Der Film über die Tagung gibt einen kleinen Einblick in die Atmosphäre und die gemeinsame Arbeit.

Auf den bisherigen Tagungen des BüZ haben wir immer eine Erklärung verabschiedet. Diese Erklärungen bezogen sich jeweils auf das Thema der Tagung und sollten auch über den Schulverbund hinaus bekannt und wirksam werden. Nachzulesen sind die bisherigen Erklärungen auf unserer Website. Immer wieder haben wir festgestellt, dass unsere Erklärungen nur eine begrenzte Reichweite haben und im öffentlichen Diskurs nur wenig Beachtung finden. Außerdem sind wir der Überzeugung, dass wir besonders zum Standardbereich “Das andere Lernen” keine abschließenden Wahrheiten verkünden können und wollen. Vielmehr halten wir es für angemessen, hierüber einen andauernden Diskurs zu führen. Dafür haben wir im Rahmen dieser Tagung Fragen anstelle einer Erklärung formuliert. So wie sich die Welt verändert, so müssen wir auch das Lernen verändern. Mit den Fragen wollen wir dazu anregen – im BüZ und darüber hinaus.
Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Lehrpersonen und Schüler:innen der gastgebenden Laborschule und dem Oberstufenkolleg in Bielefeld. Wir bedanken uns bei der Heidehof-Stiftung und der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft für die Unterstützung und Mitgestaltung der Tagung. Wir bedanken uns bei der Bildungsagentur Jöran & Konsorten, die das Barcamp wunderbar für uns organisiert und moderiert hat. Wir bedanken uns bei Eva Giovannini und Nils Nolte für den tollen Tagungsfilm und die Fotos. Wir bedanken uns bei den Studierenden und Schüler:innen für das wertschätzende und konstruktive Feedback. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen – wir alle konnten eine wunderbare Veranstaltung nicht zuletzt durch euch erleben.

Ähnliche Beiträge