Der Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ ist ein Netzwerk von reformorientierten Schulen, das mit Hilfe des externen Evaluationsverfahrens der gegenseitigen Peer Reviews die Schulentwicklung in besuchten wie besuchenden Schulen unterstützt und damit einen Beitrag zur Verbesserung von Schule ‚von unten‘ leistet.
Über die Jahre haben sich folgende Strukturen für die Zusammenarbeit etabliert.
Die Arbeitskreise stellen den Kern des ‚Blick über den Zaun‘ dar. Sie setzen sich aus jeweils 8-10 Mitgliedsschulen zusammen, von denen zwei bis drei Personen zu festen Vertreter:innen der Schulen im ‚Blick über den Zaun‘ werden. Zumindest eine Person kommt dabei aus der Schulleitung, eine weitere aus dem weiteren Kollegium.
Die Arbeitskreise arbeiten autonom auf Basis der gemeinsamen Grundsätze. Ihr Kerngeschäft sind die gegenseitigen Schulbesuche (Peer Reviews) in den Schulen, aber auch die inhaltliche Fortbildung. Aktuell arbeiten mehr als 130 Schulen in 15 Arbeitskreisen zusammen.
Die Koordinierungsgruppe (KOO) ist für die strukturelle Arbeit und die Wahrnehmung und Positionierung des ‚Blick über den Zaun‘ nach außen zuständig. Sie setzt sich aus den Sprecher:innen der Arbeitskreise, dem Sprecher:innen-Team, der Leitung der Arbeitsstelle, dem Vorstand des Vereins und langjährigen Mitgliedern des Schulverbunds zusammen und trifft sich zweimal im Jahr.
Das Sprecher:innen-Team wird von der KOO gewählt. Es leitet den Schulverbund und vertritt ihn nach außen.
Seit 2018 bilden Andreas Niessen, Cornelia von Ilsemann, Tim Hagener und Christine Beermann (v.l.n.r.) das BüZ-Sprecher:innen-Team
Die Arbeitsstelle des Schulverbunds ‚Blick über den Zaun‘ koordiniert die Aufgaben des Schulverbunds und ist Ansprechpartner sowohl für die Mitglieder des Schulverbunds als auch für Interessierte von außen. Darüber hinaus übernimmt die Arbeitsstelle auch konzeptionelle Aufgaben im Sinne einer strategischen Weiterentwicklung des Schulverbunds sowie der wissenschaftlichen Begleitung.
Seit 2016 ist die Arbeitsstelle an der Universität Hamburg angesiedelt und wird geleitet von Dr. Franziska Carl.
Anfragen zum Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ können gerne jederzeit über das Kontaktformular an die Arbeitsstelle gerichtet werden.
Der Verein „Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ e.V.“ dient als rechtlich verankerte Struktur, die (aufgrund eines Eintrags im Vereinsregister sowie der anerkannten Gemeinnützigkeit) die Verwaltung von Geldern und die Annahme von Spenden ermöglicht.
Vorstandsvorsitzender des Vereins ist derzeit Dieter Stuke.
Die Grafiken stammen von Eva Giovannini und Nils Nolte.